#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kinderkriegen – wann läuft die Uhr ab?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kinderkriegen – wann läuft die Uhr ab?

Guten Tag,
    ich höre in meinem Bekanntenkreis immer häufiger, dass es schwerer wird, wenn Frau die 30 überschritten hat, wirklich Kinder zu kriegen. Zwei Freundinnen von mir sind 33 und 35 und da habe ich mal nachgefragt. Und tatsächlich haben die mir gesagt, dass sie eine ganze Weile probiert haben, bevor es endlich mit dem Kinderkriegen klappte. Eine war schon so weit, dass sie zu einer Behandlung wollte. Jetzt die Frage an den Experten: gibt es eine Altersgrenze, ab der das Kinderkriegen schwieriger wird? In einem Artikel dazu habe ich den Begriff “biologische Uhr” gelesen. Gibt es die?

• Re: Kinderkriegen – wann läuft die Uhr ab?

Hallo,

ja es gibt sowas wie die biologische Uhr. Aber mit Anfang 30 ist noch kein Hopfen und Malz verloren das es nicht klappen könnte, da brauchst du dir keine Sorgen machen.
    Natürlich baut der Körper ab mit dem alter deswegen wird Frauen oft geraten das sie nicht mehr mit 40 und weiter Kinder bekommen sollen aber selbst da klappt es noch.

Viele Grüße,
    Elaine_Justin

Kommentar

Hallo,

klar, gibt es die biologische Uhr. Ich glaube schon ab Mitte 20 oder spätestens ab 30 nimmt die Wahrscheinlichkeit, schwanger zu werden bereits ab.
      Aber diese Aussagen sind immer Durchschnittswerte.

Ich bin bereits 38 und bin total schnell schwanger geworden. Das erste Mal (da war ich 36,5) hat es nach 3 Zyklen geklappt. Leider endete diese Schwangerschaft in einer Fehlgeburt. Danach bin ich nach einem Zyklus wieder schwanger geworden. Da war ich gerade 37 geworden. Jetzt ist mein kleiner Sohn 4 Monate alt.

Sie du siehst, es kommt immer auch auf den Einzelfall an. Man kann das nicht immer aufgrund des Alters verallgemeinern. Es gibt auch Frauen mit 20, die nicht schwanger werden.

Also mach dich nicht verrückt.
      Viel Glück,
      Gruß Tessa

Kommentar

Die biologische Uhr tickt wirklich bei jedem anders.
        Es ist schon problematisch, dass man heute immer später an den Kinderwunsch denkt.
        Letztlich muss man sich schon bewusst sein, dass der Zeitraum, in dem man Kinder bekommen kann, endlich ist.
        Und wann das Ende ist, kann man im Einzelfall bislang nicht vorhersagen.

Kommentar

Lädt...
        X